VorstandAus BtVLaut Satzung des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. besteht der Vorstand aus mindesten drei Vereinsmitgliedern. Diese bilden mit den Funktionen des Vereinsvorsitzenden, seines Stellvertreters und des Kassierers den geschäftsführenden Vorstand. Darüber hinaus können zwei weitere Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt werden. Seit der Mitgliederversammlung vom 5. April 2011 besteht der Vorstand aus fünf Vereinsmitgliedern.
Vereinsvorsitzender
Manfred Neumann wurde 1997 auf der Gründungsversammlung des Bismarckturm-Vereins zu dessen Vorsitzenden gewählt. Er lenkte die Geschicke des Vereins, bis er sein Amt 2007 an Jens Werner abtrat, um sich danach um die Finanzen des Vereins kümmern zu können. Nachdem Herr Werner von seinem Amt zurückgetreten war, blieb der Posten des Vereinsvorsitzenden ein Jahr lang vakant. Im März 2009 wurde Marcel Dennhardt, der bisher das Vorstandsamt für Öffentlichkeitsarbeit inne hatte, zum Vereinsvorsitzenden gewählt. 2013 übernahm Kerstin Hillmann den Vereinsvorsitz. Stellvertretende Vereinsvorsitzende
In den ersten sechs Jahren war Heinz Belter stellvertretender Vereinsvorsitzender. 2003 übernahm Petra Poschinski dieses Amt. Nach ihrem Rücktritt im Jahr 2008 übernahm Lutz Heinrich das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Er wurde 2013 von Christiane Schneider abgelöst. Kassenwart
Nachdem Frau Liane Noack in den ersten zehn Jahren seit Gründung des Vereins für die Verwaltung von Kasse und Finanzen sowie die Vorlegung der entsprechenden Rechenschaftsberichte zuständig war, wurde dieses Amt 2007 von Manfred Neumann übernommen, der bis dahin Vereinsvorsitzender war. 2008 übergab er es an Karsten Fiedler, um sich nunmehr ganz aus den Vorstandsgeschäften des Vereins zurückzuziehen. Karsten Fiedler erklärte im Januar 2009 seinen Rücktritt aus dem Vereinsvorstand. Daraufhin übernahm Frank Dennhardt das Amt des Kassierers. Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Dennhardt bekleidete von 2007 bis 2009 das neu geschaffene Vorstandsamt für Öffentlichkeitsarbeit. Seine Aufgaben umfassen dabei die Veröffentlichung von Beiträgen in der lokalen und regionalen Presse sowie die Pflege der Vereinswebseiten. Im März 2009 übernahm Silke Janoschka die Öffentlichkeitsarbeit. Schriftführer
Marion Trambowsky war von 1997 bis zu ihrem Rücktritt 2008 Schriftführerin des Vereins. Nach den Satzungsänderungen im März 2008 ist dieses Amt nicht mehr zwingend zu besetzen. Ab 2013 übernahm Jens Feig offiziell diesen Posten. Turmwart
Hartmut Lattig hatte seit 2003 das damals neu geschaffene Amt des Turmwarts inne. Er war damit der Ansprechpartner für alle technischen und baulichen Fragen zum Turm und dem umliegenden Gelände. Die Öffnung des Turmes in der Silvesternacht 2008 und an Neujahr 2009 war seine letzte Amtshandlung. Nach den Satzungsänderungen im März 2008 ist dieses Amt nicht mehr zwingend zu besetzen. |