19.05.2024

| style="width:50px; vertical-align:top;" | [[Bild:Achtung.png|50px]]
| '''Aktuelle Informationen zu Auswirkungen der Corona-Epidemie:'''
 +
Liebe Freunde des Leipziger Bismarckturms, liebe Vereinsmitglieder und liebe Besucher,
 +
aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Expertenempfehlungen haben wir uns als {{Verein}} entschlossen, den Bismarckturm bis auf Weiteres geschlossen zu halten. Konkret bedeutet das:
 +
* Der Turm ist am '''Sonntag, dem {{Datum|2020|4|5}}, nicht geöffnet'''.
 +
* Der für den {{Datum|2020|4|4}} geplante '''Frühjahrsputz''' wird auf einen späteren Zeitpunkt '''verschoben'''.
 +
* Das diesjährige '''[[Osterfeuer]]''' am Ostersamstag ({{Datum|2020|4|11}}) wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena-Stahmeln '''abgesagt'''.
 +
Wir bedauern diese Schritte natürlich sehr, bitten aber gleichzeitig um Ihr Verständnis. Wir wollen damit dazu beitragen, eine weitere Verbreitung des neuartigen Coronavirus’ und damit der COVID-19-Erkrankung einzudämmen.
 +
Wir bitten auf diesem Wege alle Freunde des Leipziger Bismarckturms, sich an die behördlich angeordneten Verhaltensregeln zu halten.
Bleiben Sie gesund!
Der Vorstand des {{Vereins}}
|}
 +

'''Linie 11:''' Die ''Leipziger Volkszeitung'' erzählt unter [http://multimedia.lvz.de/linie11#927 http://multimedia.lvz.de/linie11] elf multimedial angereicherte Geschichten entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 11. Eines der Kapitel dreht sich um den Leipziger Bismarckturm – inklusive einem Beitrag unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Hillmann. Lesens- und sehenswert: [http://multimedia.lvz.de/linie11#927 Das Denkmal an der Linie 11. Der Bismarckturm.]

Version vom 18. März 2020, 19:51 Uhr

Achtung.png Aktuelle Informationen zu Auswirkungen der Corona-Epidemie:

aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Expertenempfehlungen haben wir uns als Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. entschlossen, den Bismarckturm bis auf Weiteres geschlossen zu halten. Konkret bedeutet das:

• Der Turm ist am Sonntag, dem 5. April 2020, nicht geöffnet.
  • Der für den 4. April 2020 geplante Frühjahrsputz wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  • Das diesjährige Osterfeuer am Ostersamstag (11. April 2020) wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena-Stahmeln abgesagt.

Bleiben Sie gesund!

Der Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.

Linie 11: Die Leipziger Volkszeitung erzählt unter http://multimedia.lvz.de/linie11 elf multimedial angereicherte Geschichten entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 11. Eines der Kapitel dreht sich um den Leipziger Bismarckturm – inklusive einem Beitrag unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Hillmann. Lesens- und sehenswert: Das Denkmal an der Linie 11. Der Bismarckturm.

Luftbilder: René Kessel hat uns tolle Luftaufnahmen des Leipziger Bismarckturmes zur Verfügung gestellt:

Luftbild 2016-06-05 1.jpgLuftbild 2016-06-05 2.jpg

Bismarcktürme - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis.jpg

Bildband: Ende 2014 erschien der Bismarckturm-Bildband »Bismarcktürme – Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis« mit Texten von Jörg Bielefeld und Bildern von Alfred Büllesbach. Schwerpunkt sind Abbildungen der 119 deutschen erhaltenen Bismarcktürme. In einem weiteren Teil des Buches werden außerdem 15 besondere Bismarcktürme im Detail vorgestellt – darunter der Bismarckturm Leipzig: http://bit.ly/bsmarcktrme