19.04.2024

Drachenfest 2011

Spiel- und Infostand des Polizeireviers Nord
Die Tanzmäuse des SC DHfK und ihre Trainerin, Doreen Scholz

Das Drachenfest 2011 am 10. und 11. September 2011 setzte nach Erfolgen von 2009 und 2010 die neue Tradition des zweitägigen Drachenfestes am Leipziger Bismarckturm fort.

Der Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. und der Veranstaltungsservice Kessel King boten erneut ein buntes Programm für Jung und Alt. So konnten die Kinder und Jugendlichen auf Ponys reiten oder sich von Mitarbeitern des Polizeireviers Nord zum Thema Verkehrserziehung informieren lassen. Zwar hatten die Besucher bei wenig Wind damit zu kämpfen, ihre mitgebrachten Drachen in Luft steigen zu lassen, dafür wurden sie an zwei Tagen mit strahlend schönem Herbstwetter belohnt.

Am Sonntag gab anlässlich des Tages des offenen Denkmals die Schkeuditzer art Kapella ihr traditionelles Chorkonzert in der Festhalle des Bismarckturmes. Zum Ausklang hatten die Tanzmäuse des SC DHfK Leipzig ihren Auftritt auf dem Turmvorplatz. Sie zeigten einstudierte Choreografien unter Anleitung von Doreen Scholz, die als Trainerin im Kindersportzentrum der SC DHfK die Kindersport- und ‑tanzgruppen betreut.

Das Drachenfest 2012 ist schon jetzt geplant für den 8. und 9. September 2012.

Chorkonzert der Schkeuditzer art Kapella im Turm
Regelmäßige Veranstaltungen im und am Bismarckturm
Aktuelle Veranstaltungen: Frühjahrsputz · Chortreffen · „Gegen das Vergessen“ · Sonnenwendfeier · Tag des offenen Denkmals · Drachenfest · Weihnachtsliedersingen
Frühere Veranstaltungen: Rock am Turm · Crosslauf „Rund um den Bismarckturm“