29.03.2024

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.!

Neuigkeiten

Ausblick – Veranstaltungen 2024: Liebe Turmfreunde, der Veranstaltungskalender für 2024 steht. Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Leipziger Bismarckturm begrüßen zu dürfen!
→ Alle geplanten Veranstaltungen 2024

Facebook-Instagram.png

Bismarckturm-Verein bei Facebook und Instagram: Aktuelle Informationen zum Turm und den Veranstaltungen können auch auf unsere Vereinsseiten in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram verfolgt werden:

Linie 11: Die Leipziger Volkszeitung erzählt unter http://multimedia.lvz.de/linie11 elf multimedial angereicherte Geschichten entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 11. Eines der Kapitel dreht sich um den Leipziger Bismarckturm – inklusive einem Beitrag unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Hillmann. Lesens- und sehenswert: Das Denkmal an der Linie 11. Der Bismarckturm.

Luftbilder: René Kessel hat uns tolle Luftaufnahmen des Leipziger Bismarckturmes zur Verfügung gestellt:

Luftbild 2016-06-05 1.jpgLuftbild 2016-06-05 2.jpg

Bismarcktürme - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis.jpg

Bildband: Ende 2014 erschien der Bismarckturm-Bildband »Bismarcktürme – Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis« mit Texten von Jörg Bielefeld und Bildern von Alfred Büllesbach. Schwerpunkt sind Abbildungen der 119 deutschen erhaltenen Bismarcktürme. In einem weiteren Teil des Buches werden außerdem 15 besondere Bismarcktürme im Detail vorgestellt – darunter der Bismarckturm Leipzig: http://bit.ly/bsmarcktrme

Weitere Neuigkeiten und Termine: Februar | März | April

Die nächsten Veranstaltungen

31. März Sonderöffnung am Ostersonntag von 14 - 17 Uhr

01. April 2024 - Gedenkfeier zum 109. Turmgeburtstag und den 209. Geburtstag von Fürst Otto v. Bismarck ab 17:00 Uhr mit einer Versteigerung eines Bildes zu Gunsten des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig

07. April Turmöffnung von 14 - 16 Uhr

Gerne können private Führungen angefragt werden. Die Anfragen richten Sie bitte an s.weinholz@bismarckturm-verein.de

Öffnungszeiten

Der Bismarckturm ist jeden ersten Sonntag im Monat und von Mai bis September jeden Sonntag 14:00–16:00 Uhr für Besucher geöffnet!

Sonderöffnung am 31. März (Ostersonntag) von 14 - 17 Uhr