28.03.2024

Aktuelle Informationen zu Auswirkungen der Corona-Epidemie:

Liebe Freunde des Leipziger Bismarckturms, liebe Vereinsmitglieder und liebe Besucher,

leider können wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Expertenempfehlungen noch nicht endgültig mitteilen, ob der Bismarckturm Leipzig am 6. Dezember 2020 zu den regulären Zeiten von 14 bis 16 Uhr geöffnet sein wird. Sobald wir Genaueres wissen, teilen wir dies hier, auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Account mit.

Wir bedauern, dass das für denselben Tag geplante Adventskonzert am 24. Juni 2020 aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden muss. Wir wollen damit dazu beitragen, eine weitere Verbreitung des neuartigen Coronavirus’ und damit der COVID-19-Erkrankung einzudämmen.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr 2021 wieder unsere traditionellen Veranstaltungen durchführen und wieder zahlreiche Besucher am Turm begrüßen können.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!

Der Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.

Linie 11: Die Leipziger Volkszeitung erzählt unter http://multimedia.lvz.de/linie11 elf multimedial angereicherte Geschichten entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 11. Eines der Kapitel dreht sich um den Leipziger Bismarckturm – inklusive einem Beitrag unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Hillmann. Lesens- und sehenswert: Das Denkmal an der Linie 11. Der Bismarckturm.

Luftbilder: René Kessel hat uns tolle Luftaufnahmen des Leipziger Bismarckturmes zur Verfügung gestellt:

Luftbild 2016-06-05 1.jpgLuftbild 2016-06-05 2.jpg

Bismarcktürme - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis.jpg

Bildband: Ende 2014 erschien der Bismarckturm-Bildband »Bismarcktürme – Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis« mit Texten von Jörg Bielefeld und Bildern von Alfred Büllesbach. Schwerpunkt sind Abbildungen der 119 deutschen erhaltenen Bismarcktürme. In einem weiteren Teil des Buches werden außerdem 15 besondere Bismarcktürme im Detail vorgestellt – darunter der Bismarckturm Leipzig: http://bit.ly/bsmarcktrme