02.08.2021

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V.

Version vom 23. Juni 2009, 16:58 Uhr von MacDevil (Diskussion | Beiträge)

Herzlich willkommen auf den Seiten des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.!

Turm geöffnet!

Liebe Freunde des Leipziger Bismarckturms, liebe Vereinsmitglieder und liebe Besucher,

ab Sonntag, dem 4. Juli 2021, können wir unseren Turm wieder regelmäßig sonntags von 14 bis 16 Uhr für Besucher öffnen! Wir freuen uns sehr, Sie wieder am Bismarckturm begrüßen zu dürfen! Bitte beachten Sie die örtlichen Hygiene- und Abstandsregeln.

Der Vorstand des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V.

Vandalismusschäden: Nachdem es am Bismarckturm zu mutwilligen Zerstörungen gekommen war, hatten wir um Spenden gebeten. Diesem Aufruf sind überwältigend viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für Ihre Spendenbeiträge! Wir arbeiten derzeit an der Beseitigung der Beschädigungen!

Linie 11: Die Leipziger Volkszeitung erzählt unter http://multimedia.lvz.de/linie11 elf multimedial angereicherte Geschichten entlang der Strecke der Straßenbahnlinie 11. Eines der Kapitel dreht sich um den Leipziger Bismarckturm – inklusive einem Beitrag unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Hillmann. Lesens- und sehenswert: Das Denkmal an der Linie 11. Der Bismarckturm.

Luftbilder: René Kessel hat uns tolle Luftaufnahmen des Leipziger Bismarckturmes zur Verfügung gestellt:

Luftbild 2016-06-05 1.jpgLuftbild 2016-06-05 2.jpg

Bismarcktürme - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis.jpg

Bildband: Ende 2014 erschien der Bismarckturm-Bildband »Bismarcktürme – Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis« mit Texten von Jörg Bielefeld und Bildern von Alfred Büllesbach. Schwerpunkt sind Abbildungen der 119 deutschen erhaltenen Bismarcktürme. In einem weiteren Teil des Buches werden außerdem 15 besondere Bismarcktürme im Detail vorgestellt – darunter der Bismarckturm Leipzig: http://bit.ly/bsmarcktrme

Weitere Neuigkeiten und Termine: Juli | August | September

Die nächsten Veranstaltungen

Chorkonzert
mit der Villa Musenkuss
6. Juni 2021, 14:30–15:30 Uhr

Öffnungszeiten

Der Bismarckturm ist jeden ersten Sonntag im Monat und von Mai bis September jeden Sonntag 14:00–16:00 Uhr für Besucher geöffnet!