26.06.2017

Vorstand

Aus BtV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Petra Poschinski, Kerstin Hillmann, Jens Feig, Frank Dennhardt, Christiane Schneider

Laut Satzung des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. besteht der Vorstand aus mindesten drei Vereinsmitgliedern. Diese bilden mit den Funktionen des Vereinsvorsitzenden, seines Stellvertreters und des Kassierers den geschäftsführenden Vorstand. Darüber hinaus können zwei weitere Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt werden.

Besetzung des Vorstandes seit dem 20. April 2013
Geschäftsführender Vorstand
Vereinsvorsitzende Kerstin Hillmann
Stellvertretende Vereinsvorsitzende Christiane Schneider
Kassenwart Frank Dennhardt
Weitere Vorstandsmitglieder
Schriftführer Jens Feig
ohne spezifisches Amt Petra Poschinski

Verlauf

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
Vorsitzende(r): M. Neumann J. Werner M. Dennhardt K. Hillmann
stellv. Vors.: H. Belter P. Poschinski L. Heinrich C. Schneider
Kassenwart L. Noack M. Neumann K. Fiedler F. Dennhardt
Schriftführer M. Trambowsky J. Feig
Presse/Öffentl. C. Werther M. Dennhardt S. Janoschka
Turmwart H. Lattig H. Lattig
ohne Amt P. Poschinski

Vereinsvorsitzender

seit 2013: Kerstin Hillmann
2009–2013: Marcel Dennhardt
2007–2008: Jens Werner
1997–2007: Manfred Neumann

Manfred Neumann wurde 1997 auf der Gründungsversammlung des Bismarckturm-Vereins zu dessen Vorsitzenden gewählt. Er lenkte die Geschicke des Vereins, bis er sein Amt 2007 an Jens Werner abtrat, um sich danach um die Finanzen des Vereins kümmern zu können. Nachdem Herr Werner von seinem Amt zurückgetreten war, blieb der Posten des Vereinsvorsitzenden ein Jahr lang vakant. Im März 2009 wurde Marcel Dennhardt, der bisher das Vorstandsamt für Öffentlichkeitsarbeit inne hatte, zum Vereinsvorsitzenden gewählt. 2013 übernahm Kerstin Hillmann den Vereinsvorsitz.

Stellvertretende Vereinsvorsitzende

seit 2013: Christiane Schneider
2008–2013: Lutz Heinrich
2003–2008: Petra Poschinski
1997–2003: Heinz Belter

In den ersten sechs Jahren war Heinz Belter stellvertretender Vereinsvorsitzender. 2003 übernahm Petra Poschinski dieses Amt. Nach ihrem Rücktritt im Jahr 2008 übernahm Lutz Heinrich das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Er wurde 2013 von Christiane Schneider abgelöst.

Kassenwart

seit 2009: Frank Dennhardt
2008–2009: Karsten Fiedler
2007–2008: Manfred Neumann
1997–2007: Liane Noack

Nachdem Frau Liane Noack in den ersten zehn Jahren seit Gründung des Vereins für die Verwaltung von Kasse und Finanzen sowie die Vorlegung der entsprechenden Rechenschaftsberichte zuständig war, wurde dieses Amt 2007 von Manfred Neumann übernommen, der bis dahin Vereinsvorsitzender war. 2008 übergab er es an Karsten Fiedler, um sich nunmehr ganz aus den Vorstandsgeschäften des Vereins zurückzuziehen. Karsten Fiedler erklärte im Januar 2009 seinen Rücktritt aus dem Vereinsvorstand. Daraufhin übernahm Frank Dennhardt das Amt des Kassierers.

Öffentlichkeitsarbeit

2009–2013: Silke Janoschka
2007–2009: Marcel Dennhardt

Marcel Dennhardt bekleidete von 2007 bis 2009 das neu geschaffene Vorstandsamt für Öffentlichkeitsarbeit. Seine Aufgaben umfassen dabei die Veröffentlichung von Beiträgen in der lokalen und regionalen Presse sowie die Pflege der Vereinswebseiten. Im März 2009 übernahm Silke Janoschka die Öffentlichkeitsarbeit.

Schriftführer

seit 2013: Jens Feig
1997–2008: Marion Trambowsky

Marion Trambowsky war von 1997 bis zu ihrem Rücktritt 2008 Schriftführerin des Vereins. Nach den Satzungsänderungen im März 2008 ist dieses Amt nicht mehr zwingend zu besetzen. Ab 2013 übernahm Jens Feig offiziell diesen Posten.

Turmwart

2003–2008: Hartmut Lattig
2011–2013: Hartmut Lattig

Hartmut Lattig hatte seit 2003 das damals neu geschaffene Amt des Turmwarts inne. Er war damit der Ansprechpartner für alle technischen und baulichen Fragen zum Turm und dem umliegenden Gelände. Nach seinem Rückzug aus dem Vorstand 2008 ließ sich Hartmut Lattig im Jahr 2011 erneut für zwei Jahre als Turmwart in den Vereinsvorstand wählen.